Yoga

Die Basis für sämtliche Yogastunden bildet Ashtanga-Yoga - dies ist eine kraftvoll dynamische - vom Atem getragene - Yoga Praxis. Besonderheiten bzw. Fundamente dieses Yogas sind der Ujjayi-Atem (auch siegreicher Atem genannt), die Bandhas (Körperverschlüsse) und die Drishtis (Blick- bzw. Konzentrationspunkte). Alle Asanas (Positionen) werden mit einem Vinyasa (ähnlich dem Sonnengruß) verbunden, außerdem wird immer in einer festen Reihenfolge geübt. Eingebettet zwischen Sonnengrüßen, die ganz am Anfang stehen sowie einer Abschluß-Sequenz werden aufeinander aufbauende Positionen erlernt, die die Muskeln und Gelenke geschmeidig machen, den Körper gesunden und ihn stärken. Durch den Fokus, der auf die Atmung gelegt wird während der Bewegung, erfährt der Praktizierende Meditation in Bewegung. Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Atem wird gefördert.
Geübt wird hauptsächlich die 1. Serie, 2. Serie fließt je nach Teilnehmerzusammenstellung in den Gruppen mit ein.

Eine geführte Stunde (Led Class) bietet sich für geübte Teilnehmer an, während die Mysore Stunden eher für Neulinge, Wiedereinsteiger geeignet ist. Hier kann individuell vorangeschritten werden und die Serie wird Schritt für Schritt erlernt.

In Einzelstunden bzw. Personal Trainings-Einheiten ist der Fokus gezielt auf Beschwerdebilder (Dysbalancen, Gelenkprobleme usw.) bzw. Besonderheiten (Schwangerschaft, motorische Unruhe, Burn-out usw.). Außerdem können umfassendere Entspannungsmöglichkeiten wie Yoga Nidra oder Traumreisen, Progressive Muskelrelaxion miteinfließen.

Siehe auch:
www.andrea-wiesner.de

Yoga - Stellung Krieger